http://ifedeli.org/site/wp-content/themes/ifedeli/img/site-About.jpg

Nun komm der Heiden Heiland

Die Entwicklung der Bläsermusik im lutherischen Gottesdienst

Luther

Und ich urteile frei heraus, ohne mich dieser Behauptung zu schämen, dass es nach der Theologie keine Kunst gibt, die der Musik gleichgestellt werden könnte. Gewährt sie doch allein nach der Theologie, was sonst allein die Theologie schenkt: ein ruhiges und fröhliches Herz. Klarer Beweis dafür ist, dass der Teufel, der traurige Sorgen und unruhige Umtriebe hervorruft, auf die Stimme der Musik hin fast ebenso flieht, wie er auf das Wort der Theologie hin flieht.“ Martin Luther in einem Brief an den Komponisten Ludwig Senfl.

Luther erschafft in seinen Schriften eine Theologie der Musik, die nicht nur weiter geht als die anderer Kirchenreformer, sondern auch für die nachfolgenden Jahrhunderte den Protestantischen Musikern und Musiktheoretikern gleichermaßen ein Fundament bietet für eine theozentrische Philosophie der Musik. In seinen Augen ist die Musik eine Schöpfung Gottes und das Hören von organisierten Klängen bedeutet mit der Schöpfung, von der jedes Individuum ein Teil ist, im Einklang zu sein. Wenn das menschliche Ohr verschiedene musikalische Harmonien wahrnimmt, erkennt es unwillkürlich die Realität Gottes Werks. Das menschliche Verlangen, an der Ausübung von Musik Teil zu haben, ist deshalb nicht so sehr das Bedürfnis sich selbst zu verwirklichen, als eine Sehnsucht nach und eine Besinnung auf die Beziehung zum Schöpfer.

So gab Luther der Musik auch eine didaktische Rolle. Anstatt eine menschliche Erfindung zur Unterhaltung, Entspannung und Selbstverwirklichung zu sein, ist die Musik ein Geschenk Gottes, das göttliche Wahrheit sowohl denen vermitteln kann, die sie hören, als auch denen, die sie aufführen oder studieren. Deshalb war Musik ein wesentlicher Bestandteil des Curriculums der lutherischen Lateinschulen. Aber nicht nur Musik „und alle (andere) Mathematik“, sondern auch die linguistischen Fächer wurden als wichtig erachtet. Die neue lutherische Gewichtung des Wortes im Gottesdienst belebte die weitverbreitete „Wiederentdeckung“ der Rhetorik. Ihr kam eine besondere Aufgabe zu: der Prediger sollte die überzeugende Kunst der Rede zur Ermahnung und Erbauung seiner Gemeinde benutzen. Luther meinte, dass das Predigen auch durch Musik stattfinden kann, vor allem in Verbindung mit geistlichem Text. Ein Musikstück sollte also „eine Klangpredigt“ darstellen und den Worten mehr Nachdruck und Macht verleihen. Während ein gesprochener Text auf der intellektuellen Ebene verstanden werden kann, kann seiner Bedeutung durch Musik mehr Nachdruck verliehen und Gefühle besser transportiert werden.Text und die damit verbundenen Affekte durch Musik zu vermitteln wurde das Hauptanliegen aller Nachfolgenden lutherischen Musiker und Komponisten.

Luther gilt auch als der Erfinder des Psamlieds und so liegt der Fokus des Programms auf zwei seiner bekanntesten Psalmlieder „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ und „Nun komm der Heiden Heyland“, von den es vielfältige Bearbeitungen von Komponisten aus verschiedenen Epochen gibt.

Mit dem zu Luthers Zeiten typischen Stadtpfeiferinstrumentarium von Zinken, Pommern, Posaune und Dulzian präsentiert I Fedeli ein Programm, das die Entwicklung der (Bläser-)Musik im lutherischen Gottesdienst beleuchtet.Von den Anfängen zu Zeiten Luthers und Senfls, die in enger Verbindung zueinander standen,über Josquin des Prez, Heinrich Isaac, Samuel Scheidt und Heinrich Schütz bis hin zum wohl berühmtesten Vertreter lutherischer Kirchenmusik: Johann Sebastian Bach.

Besetzung: 6-7 Instrumente
2 Zinken, Schalmei/Alt-/Tenorpommer, Posaune, Alt-/Tenor-/Bassdulziane (und Orgel).

Anmelden | Powered by WordPress designed by Jonas Hansen | Impressum/Imprint

http://ifedeli.org/site/wp-content/themes/ifedeli/img/site-About.jpg

Nun komm der Heiden Heiland

The development of wind music in Lutheran churches

Luther

“And I judge freely, without being ashamed of this assertion, that there is no art other than theology that could be considered equal to music. Only music grants aside from theology, which otherwise only theology gives: a calm and happy heart. Clear proof of this is that the devil, who causes sad troubles and restless intrigues, flees from the voice of music almost as much as he flees from the word of theology.”
Martin Luther, in a letter to the composer Ludwig Senfl.

Luther in his writings creates a theology of music that not only goes further than those of other church reformers, but also provides  the Protestant musicians and music theorists alike for the subsequent centuries a foundation for a theocentric philosophy of music. In his eyes, music is a creation of God and listening to organized sounds means being in harmony with creation, of which each individual is a part. If the human ear perceives different musical harmonies, it involuntarily recognizes the reality of God’s work. The human desire to experience music is therefore not so much the need to realize oneself as a longing for and a reflection on the relationship with the Creator.

Thus Luther gave music a didactic role. Instead of being a human invention for entertainment, relaxation and self-realization, music is a gift from God, which can convey divine truth both to those who hear and to those who perform or study. Therefore, music was an integral part of the curriculum of the Lutheran Latin schools. But not just music “and all (other) mathematics”, but also the linguistic subjects were considered important. The new Lutheran weighting of the word in worship revived the widespread “rediscovery” of rhetoric. Rhetoric had a special task: the preacher should use the persuasive art of speech for the exhortation and edification of his church. Luther said that preaching can also take place through music, especially in connection with spiritual lyrics. A piece of music should therefore represent “a musical sermon” and give the words more emphasis and power. While a spoken text can be understood on an intellectual level, its importance can be emphasized more strongly by music and emotions are better conveyed. To communicate text and the associated emotions through music was the main concern of all the following Lutheran musicians and composers.

Luther is also considered the inventor of the Psalm song and so the focus of the program is on two of his most famous psalm songs “Out of the depths I cry to you” and “Now Come, Savior of the Gentiles,” of which there are many adaptations by composers from different eras.

With the instruments of the town waits typical in Luther’s time of cornets, shawms, sackbuts and dulcians I Fedeli presents a program that demonstrates the development of the (wind) music in the Lutheran service. From the beginning at the time of Luther and Senfl, who were in close contact with each other, through Josquin des Prez, Heinrich Isaac, Samuel Scheidt and Heinrich Schütz, and ending with the most famous representatives of Lutheran church music: Johann Sebastian Bach.

Instrumentation: 6-7 instruments
2 cornettos, shawm/alto and tenor bombard, trombone, alto/tenor/bass dulcians (and organ).

Log in | Powered by WordPress designed by Jonas Hansen