http://ifedeli.org/site/wp-content/themes/ifedeli/img/site-About.jpg

Rosenmüller- Lo Zuane Tedesco

Der deutsche Giovanni

Rosenmüller

Johann Rosenmüllers Bedeutung als einer der wichtigsten und einflussreichsten Meister der Epoche zwischen Schütz und Bach ist von der Musikwissenschaft erstaunlich früh erkannt und formuliert worden; bereits 1845 schrieb Carl von Winterfeld in seiner umfassenden Monographie Der evangelische Kirchengesang und sein Verhältniß zur Kunst des Tonsatzes, Rosenmüller habe „die damahls allgemein beliebt gewordenen italienischen Formen, mit denen sein langes Verweilen in Venedig ihn vollkommen vertraut gemacht hatte, in ächt deutschem Sinne lebendig ausgestaltet, ihnen dadurch erst wahres Bürgerrecht erworben; was die späteren großen Meister des 18ten Jahrhunderts geleistet, haben sie zumeist ihm zu verdanken.“ Gleichwohl ist diese Erkenntnis erst in den letzten Jahren wieder allgemein ins Bewusstsein gerückt, haben seine klangschönen und eleganten Werke wieder viele Freunde gewonnen, sind in Konzerten erklungen und auf CD eingespielt worden.

…Bereits in seinen späten Leipziger Jahren ahmte Rosenmüller den italienischen Ton so perfekt nach, dass ein Zeitgenosse die in der Leipziger Universitätskirche aufgeführte Musik mit im Markusdom zu hörenden Klängen verglich (ob dies auf eigener Erfahrung beruhte, ist allerdings nicht überliefert). Andererseits boten auch Rosenmüllers venezianische Concerti noch so viel „teutsche Gravität“, dass sie zu begehrten Sammelobjekten mittel- und norddeutscher Hofkapellen wurden. Der Komponist verstand es offenbar, beide Stilsphären auf äußerst gekonnte Weise miteinander zu verbinden.
Vermutlich bedingten die Umstände von Rosenmüllers Weggang aus Leipzig – er war im Mai 1655 der Päderastie bezichtigt worden und entzog sich der Verhaftung durch eine dramatische Flucht, die weithin als Eingeständnis seiner Schuld gewertet wurde – die auffallende Kargheit gesicherter biographischer Daten, denn man sprach über den Komponisten fortan offenbar nur noch hinter vorgehaltener Hand. So dürften auch eine Reihe von Anekdoten entstanden sein, deren Wahrheitsgehalt im Einzelnen oft schwer abzuschätzen sind. Einmal heißt es zum Beispiel, Rosenmüller habe in Venedig durch die Schönheit und Meisterschaft seiner Kirchenstücke „die Scheelsucht [den Neid] derer Welschen so gar bis zu seiner eigenen Lebens-Gefahr sich zugezogen“. …
Die vorliegende CD enthält größtenteils Werke aus der insgesamt 25 Jahre umspannenden venezianischen Periode Rosenmüllers. In dieser Zeit entwickelte er in seinen zahlreichen Vokal- und Instrumentalwerken einen gleichermaßen vielseitigen wie unverwechselbaren Stil, dessen Eigenschaften in den hier eingespielten Stücken exemplarisch zum Ausdruck kommen.
„O dives omnium bonarum“ ist die Vertonung einer dem heiligen Augustinus zugeschriebenen Meditation, die der brandenburgische Theologe und Reformator Andreas Musculus (1514–1581) überliefert hat. Das Werk stammt aus dem zweiten Teil der Kernsprüche, einer 1653 in Leipzig erschienenen Sammlung von Geistlichen Konzerten aus der Feder Rosenmüllers. Die Vertonung folgt einem in Rosenmüllers frühen Werken häufig zu findenden Typus, bei dem eine hohe Singstimme in ein Ensemble von tiefen Instrumenten eingebunden ist. Der konzertant aufgelockerte polyphone Satz erhält hierdurch einen besonders festlichen Glanz.
Der Text zu „Estote fortes in bello“ entstammt einer mittelalterlichen Magnificat-Antiphon. Der hier angesprochene Kampf gegen die für den Teufel stehende „alte Schlange“ und die Verheißung des ewigen Königreichs haben Rosenmüller zu einem großen Schlachtengemälde inspiriert, dessen schmetternde Fanfaren und heroischer Ton von einzigartiger Wirkung sind. …
Die beiden hier eingespielten Sonaten entstammen der 1682 veröffentlichten zweiten Sonatensammlung Rosenmüllers und stehen somit am Ende seines wechselvollen Lebens. In dieser, in Nürnberg gedruckten und seinem neuen Dienstherrn Herzog Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel gewidmeten, Sammlung präsentiert Rosenmüller die Summe seiner in Venedig gesammelten musikalischen Erfahrungen. …
Zwischen der instrumentalen Sonata und dem vokalen Concerto bestehen in Rosenmüllers Schaffen zahlreiche Beziehungen und formale wie satztechnische Parallelen. Dies wird an der hier vorgestellten instrumentalen Ausführung des Konzerts „Surgamus ad laudes“ deutlich. Aus dem durch den Text angeregten kleingliedrigen Formplan wird eine ausgewachsene Sonata concertata mit ausdruckvollen rezitativischen Soli und motivisch dicht gearbeiteten Allegro-Abschnitten. Es zeigt sich, dass die Soggetti zwar im Blick auf den Text entworfen sind, in ihrer Ausarbeitung und fortschreitenden Verdichtung jedoch rein musikalisch-abstrakten Prinzipien folgen. Das gleiche gilt für das dreistimmige Konzert „Ego te laudo“, das im Original mit zwei Sopranen und Bass besetzt ist, hier aber in einer Duo-Fassung (Sopran und Bass) mit obligatem Zink musiziert wird.

Noch größere Aufmerksamkeit schenkte der Komponist allerdings dem 112. Psalm „Laudate pueri Dominum“, der in mindestens zehn verschiedenen Vertonungen aus seiner Feder erhalten ist. Unter diesen Werken zeichnet sich die hier eingespielte Fassung mit drei Singstimmen und sieben Instrumenten durch besondere Klangfülle und Brillanz aus. Der rasche Dreivierteltakt, die virtuosen Koloraturen, die feine Linienführung und die gleichsam konzertierende Behandlung der drei Singstimmen und vier hohen Instrumente weisen dieses eindrucksvolle Stück als ein Spätwerk aus, das die ungeheure stilistische Entwicklung erkennen lässt, die Rosenmüller – und mit ihm die europäische Musikgeschichte – in den vier Jahrzehnten seiner schöpferischen Tätigkeit durchmessen hat.

© 2010 Peter Wollny

Anmelden | Powered by WordPress designed by Jonas Hansen

http://ifedeli.org/site/wp-content/themes/ifedeli/img/site-About.jpg

Rosenmüller- Lo Zuane Tedesco

The German Giovanni

Rosenmüller

Johann Rosenmüller’s place as one of the most important and influential masters of the period between Schütz and Bach was researched and recognised by musicologists astonishingly early. Carl von Winterfeld wrote in 1845 in his expansive monograph titled Song in the Protestant Church and its relationship to the Art of Composition that Rosenmüller had «transformed the contemporary overall preferred Italian forms, which he had been fully imbued with during his long sojourn in Venice, into a genuinely vivid German style thus giving them a new cultural home; that which the subsequent 18th Century Masters achieved is mostly thanks to him.» In the last few years this insight has again entered mainstream consciousness, with Rosenmüller’s elegant and musically rich compositions winning new friends through concerts and CD recordings.

…In the last years of his time in Leipzig Rosenmüller had already mastered the Italian style to the point that a colleague compared the music performed in the Church of the University of Leipzig to that which could be heard in St. Mark’s Cathedral (whether this was based on personal experience is, however, not indicated). On the other hand, Rosenmüller’s Venetian concerti still offered enough «German gravity» to become mainstays in Middle and North German court orchestras. Clearly he was capable of consciously combining both stylistic spheres.
It is likely that the conditions surrounding Rosenmüller’s departure from Leipzig after being accused of pederasty in May 1655, he escaped arrest by fleeing in dramatic circumstances and so solidifying the impression of his guilt – have led to the apparent sparseness of reliable biographical information, as one spoke of him thereafter seemingly only in whispers. A whole collection of anecdotes naturally appeared whose accuracy is difficult to ascertain. In one example, Rosenmüller had, thanks to the beauty and skill of his works for the church in Venice, «induced so much jealousy that he feared for his life.» …
This recording contains in greater part works from the some 25 year span of Rosenmüller’s Venetian residency. During this period he developed a similarly complex and unmistakable style in his extensive vocal and instrumental compositions that is exemplarily presented in these recorded works.

«O dives omnium bonarum» is the setting of a meditation ascribed to saint Augustinus and notated by the theologian and reformer Andreas Musculus (1514–1581) from Brandenburg. The piece originates from the second part of a collection of sacred concertos penned by Rosenmüller and published in Leipzig in 1653, titled Kernsprüche. The polyphonic movement, made less through solistic concertante elements is here lent a particularly festive splendour as a result.
The text to «Estote fortes in bello» originates from a Magnificat Antiphon from the Middle Ages. The portrayed struggle between the Devil’s representative «old snake» and the promise of the Eternal Kingdom inspired in Rosenmüller a great musical canvas portraying a battle scene, with singularly effective blaring fanfares and a heroic tone. …
The two Sonatas presented here appear in the second collection of Sonatas from Rosenmüller published in 1682, and as such were written towards the end of his eventful life. Dedicated to his new employer the Herzog Anton Ulrich von
Braunschweig-Wolfenbüttel and printed in Nürnberg, Rosenmüller presents in this collection the sum of the musical experience that he garnered in Venice.
Many formal and structural parallels between the instrumental Sonatas and vocal Concertos exist within Rosenmüllers oeuvre. These are particularly evident in the instrumental presentation of the concerto «Surgamus ad laudes». The stimulating intricate text structure is transformed into a fully formed Sonata concertata with expressive recitative-like solos and motivically dense Allegro sections. Despite showing evidence of following the
text, the Soggetti primarily follow abstract musical principals in their development and progressive compression. The same
can be seen in the original three part concerto «Ego te laudo» for two Sopranos and Bass, here performed in a duet setting
(Soprano and Bass) with an obligato cornett.

Still more attention was lavished by the composer on the 112th Psalm «Laudate pueri Dominum», of which he penned no less than ten separate settings. The here recorded version with three vocal and seven instrumental parts shows a particular brilliant sonority. The quick triple time, the virtuosic coloraturas, the precise voiceleading and the concerto-like grouping of the three vocal and four treble instruments suggest this as a late work, and indicate the enormous stylistic development that Rosenmüller, and with him European musical history, underwent during the four decades of his creative activity.

(c) 2010 Peter Wollny
(Translation: Simon Martyn-Ellis)

Log in | Powered by WordPress designed by Jonas Hansen