http://ifedeli.org/site/wp-content/themes/ifedeli/img/site-About.jpg

La Bomba

Messe und Salat

ensalada-de-cecina-y-papaya

Tausende Gründe konnten einen Musiker des 16. Jahrhundert dazu bringen, sich auf den Weg über den Ozean in die Neue Welt zu machen und nichts weiter als seine Familie und die wertvollsten Kompositionen seiner Sammlung mitzunehmen.

So treffen sich um 1598 der Portugiese Gaspar Fernandes and der Spanier Pedro Bermúdez in Guatemalas Kathedrale als Organist bzw. Kapellmeister. Neben seiner Tätigkeit als Organist war Fernandes damit beauftragt die Musik zu sammeln, zu sortieren und in Chorbücher zu kopieren, die die Kathedrale im Laufe der letzten hundert Jahre erworben hatte.

Die Missa de Bomba von Pedro Bermúdez war in einem der Bücher enthalten, das Fernandes 1602 kopierte. Dieses Buch ging jedoch verloren und das Stück überlebte nur Dank einer Kopie, die Manuel José de Quirós, Kapellmeister in der selben Kathedrale, 1760 anfertigte.

Die Form der musikalischen Parodie war eine übliche Technik der Renaissance und bedeutet, ein bestehendes Motiv in einem neuen Kontext zu verwenden und zu variieren. So bedient sich Bermúdez in seiner Missa de Bomba des Anfangsthemas der Ensalada La Bomba von Mateo Flecha el viejo (der Ältere). Die Ensalada (Salat) ist eine poetisch-musikalische Form, die verschiedene Rhythmen, Sprachen und Themen, obwohl diese meist religiöser Art sind, dennoch auf humoristische Weise vermischt.

Mateo Flecha el viejo wird, neben Pedro Villa, als der wichtigste Ensalada-Komponist des 16. Jahrhunderts angesehen. Sein „Salat“ La Bomba (Die Pumpe) erzählt die Geschichte eines Schiffsbruchs: bei verzweifeltem Rufen und Schreien hofft die Besatzung auf göttliche Rettung.
„Pumpt! Pumpt das Wasser heraus!“ rufen sie in der ersten Strophe, in der Hoffnung das Boot zu leeren.

Unser Programm beinhaltet sowohl den Ensalada La Bomba als auch die Messe La Bomba, zusammen mit anderen Werken von Komponisten, deren Musik in der Kathedrale von Guatemala gespielt worden ist, wie Gaspar Fernandes, Francisco Guerrero und Giovanni Pierluigi da Palestrina.

I Fedeli basiert sich in der Besetzung für dieses Programm auf die Überlieferungen zu den Musikern an den Kathedralen von Guatemala und Puebla, an denen Bermúdez und Fernandes tätig waren: vier männliche Gesangssolisten (La Venexiana unter Leitung von Claudio Cavina), vier Bläser (Zink, zwei Posaunen und Dulzian), Harfe und Orgel.

Anmelden | Powered by WordPress designed by Jonas Hansen | Impressum/Imprint

http://ifedeli.org/site/wp-content/themes/ifedeli/img/site-About.jpg

La Bomba

Mass and Salad

ensalada-de-cecina-y-papaya

Thousands of different reasons might have encouraged a sixteen-century musician to board a ship in a journey towards the New World, taking with him nothing but his family and the most precious musical compositions of his collection.
So we find around 1598 the Portuguese Gaspar Fernandes and the Spaniard Pedro Bermúdez at Guatemala cathedral as organist and chapel master, respectively. Along with his position as organist, Gaspar Fernandes was entrusted with collecting, organizing and coping into choir books the music that Guatemala cathedral had acquired over the previous hundred years.
The Missa de Bomba by Pedro Bermúdez was included in one of those books that Fernandes copied in 1602. This book has been lost but the piece survives thanks to a copy made by Manuel José de Quirós, chapel master at the same cathedral, in 1760.
Musical parody is a common practice of the Renaissance period and consists simply in employing and varying an existing musical them in a new setting. Thus, Bermúdez’s Missa de Bomba uses the initial them of the Ensalada La Bomba by Mateo Flecha “el viejo” (the elder). The Ensalada (salad) is a poetic-musical form that mixes different rhythms, languages and topics in a, although mostly religious, very humorous way.
Mateo Flecha “el viejo” is considered to be, along-with Pedro Villa, the most important salad composer of the sixteenth century. His salad La Bomba (The Pump) tells the story of a shipwreck whose desperate crew screams and cries seeking divine salvation. Pump! Pump the water out! shouts the first phrase, as they hope to empty the boat.
Our program includes both La Bomba salad and the Missa de Bomba, along with other works by composers whose music was played in Guatemala cathedral, including Gaspar Fernandes, Francisco Guerrero and Giovanni Pierluigi da Palestrina.
I Fedeli performs this program with four mail solo singers, four wind instruments (two cornettos, trombone and dulcian), harp and organ, all instruments well documented in Guatemala and Puebla cathedrals where both Bermúdez and Fernandes worked.

Log in | Powered by WordPress designed by Jonas Hansen